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Istanbul Verkehrsdichte

Verkehr Studien 

Verkehrsstudie

Die Grundlagen zum Verkehr basieren auf dem "Teilbericht Verkehr" im Mitwirkungsverfahren des Kantons: Anpassung des Richtplans: Aufnahme der Energieerzeugungs- und Abfallanlage "Abfallkraftwerk erzo" in Oftringen als Festsetzung in den kantonalen Richtplan. Der Bericht wurde erstellt durch die Fa. Ballmer + Partner (Stand Oktober 2024)

Bitte beachten Sie, dass die Verkehrsstudie sich auf RENZO-Anlieferungen fokussiert hat und die "Neben-Projekte wie "Aschenanfall der KVA, Klärschlammtrocknung und Phosphor-Recycling" nur streift. Ich konnte keine Mengenzahlen/Tonnagen und somit keine Begründung zu LKW-Fahrten im Bericht entdecken.

Wahrscheinlich ist es auch die Absicht von ENPHOR, sich nur auf die Anlieferungszahlen von RENZO zu konzentrieren um zu verhindern, dass der geneigte Leser sich ein Gesamtbild über den Verkehr zu ENPHOR machen zu können.

Studiengruppe

Schwerpunkte der Methodik

Hierbei sind 2 methodische Schwerpunkte zu erkennen:

Es wird fokussiert auf "Mehrverkehr" und "Verteilung der Fahrten" des Mehrverkehrs.

  • Mehrverkehr: in der zugrunde liegenden Tabelle 7 des Mehrverkehrs (Seite 7) sind bei Abfall Anlieferungen 52 L KW pro Tag erwähnt (102 Fahrten). In der Tabelle des Anhang 3, Verteilung Anzahl Anlieferungen gemäss Waagedaten 2019 - 2023 sind jedoch (Mittelwert) 41 LKW/Tag (82 Fahrten) erwähnt. Durch diese Ungenauigkeit / Differenz verkleinert sich der "Mehrverkehr" um 27% ggü. den zukünftigen Anlieferungen.

  • Verteilung der Fahrten: der Mehrverkehr wird nun auf die Tagesstunden verteilt. Dabei wird der (Tages-) Mittelwert der Verkehrszählung von Jahr 2019, runtergerechnet auf eine Stunde, als Vergleichsbasis genommen, um die zusätzliche Verkehrsbelastung zu ermitteln. Es gibt keine Daten zur stündlichen Auslastung der Strassen, resp. falls vorhanden, nicht erwähnt. 

  • Beispiel des Dilemmas von Mittelwerten und Durchschnitt: Es sind 5 im 9.ten Monat hochschwangere Frauen und 5 Frauen zur präventiven Jahreskontrolle im Wartezimmer des Frauenarztes. Es ist nun eben nicht so, dass die10 Frauen mit Wartezimmer durchschnittlich im 4.ten Monat schwanger sind.

Schreiben auf gelben Post-it-Zetteln

Vergleich mit Studie Kenova (KVA Zuchwil)

Vergleicht man diese Verkehrstudie für Renzo mit der Verkehrstudie im Umweltschutzbericht (UVP) der Kenova in Zuchwil, sind eklatante Qualitäsunterschiede festzustellen. Hier laden Sie die UVB Kenova (133 Seiten runter)

Der UVB der Kenova erklärt auf 13 Seiten sehr genau die heutigen und künftigen Transporte auf der Strasse und mit der Bahn. Der Bahnanteil aller Tonnagen in Zuchwil liegt rund 50%!

Somit sind die "Strassentonnagen" absolut vergleichbar mit RENZO, die ja bekanntlich keinen Bahnanschluss hat.

Strassentonnagen Kenova (inkl "swisszinc-" Mengen) liegen bei 179´740 to/Jahr (Input und Output). Der UVB berechnet für die Mengen total 498 Fahrten/Tag mit allen Fahrzeugarten.

Die Strassentonnagen bei Enphor (inkl. Klärschlammtrocknung und P-Recycling) liegen bei ca. 232´746 to/Jahr (ca. 30% höher), sollen aber nur 202 Fahrten/Tag verursachen (minus 60%), nur LKW ausgewiesen. Nimmt man nun die Berechnung von Kenova als mathematische Grundlage, ergeben sich für ENPHOR 644 Fahrten/täglich! Glauben sie Kenova hat bewusst massiv höhere Zahlen in den Umweltschutzbericht geschrieben?

Studiengruppe

Grundlagen der Verkehrsstudie

Leider hinterlässt der Bericht und seine Methodik einige Fragen und hinterlässt zum Teil irreführende Fakten. Das Fazit des Berichtes:

"Bei Vollauslastung der RENZO (160'000 To/a) ist mit einem Mehrverkehr von 41 Lastwagen, respektive 82 Fahrten am Tag zu rechnen. Das entspricht einem Mehrverkehr von 0.2% -0.4% auf dem kantonalen Verkehrsnetz. Durch die azyklische Verteilung der Fahrten durch den Tag ist in der Morgenspitzenstunde mit einem Mehrverkehr von 6 Fahrten und in der
Abendspitze mit 1 Fahrt zu rechnen. Aufgrund der geringen Anzahl Fahrten in den Spitzenstunden ist das Projekt in Bezug auf die Belastung des Kantonsstrassennetzes tragbar".

Fragen Sie doch einmal die Menschen im Stau, die gerne nach Feierabend nach Hause wollen, ob diese Staus "tragbar sind"!

Geschäftstreffen

Kapazität der Kantonsstrassen

Schon heute (ohne den erwähnten Mehrverkehr) kommt es auf den beiden Kreiseln zu massiven Staus. Unter anderem auch, weil durch die Priorisierung der Autobahnausfahrten zum YOU-Kreisel mit Ampeln der Verkehr der anderen 3 Zufahrten (Safenwil, Zofingen, ERZO-Kreisel) zum YOU-Kreisel mit Rotlicht runter-dosiert wird. Heisst, die Leistungsfähigkeit der jeweils 3 anderen 2-spurigen Zufahrten (West-, Ost- und Südzufahrt werden massiv reduziert und führen bei allen Zubringern zu Staus! 

Verkehrssituation Autobahn süd.png

fehlende Teile und Mengen

mehrere tausend Tonnen Waren und somit mehrere hundert Fahrten/Jahr werden nicht aufgeführt.

  • Mengen und Tonnagen der Klärschlammtrocknung unvollständig, wahrscheinlich falsch

  • Vollständiges Fehlen von Angaben von Mengen und Tonnagen für Phosphor-Recycling.

Auch wenn diese Projekte eine andere Firma (ERZO ARA) betrifft, gehören diese Daten in die Studie des Verkehrs:

  • gleiche Örtlichkeit

  • gleiche Verkehrswegerasse

  • gleiche Zeit auf den gleichen Strassen

Zwischen den Jahren 2030 bis 2050 muss gemäss heute gültiger Gesetzgebung und Vorgaben des Bundes das Netto-Null-Ziel erreicht werden. Dies bedeutet, dass bei RENZO min. 160´000 to CO2 mit CCS anfallen werden. Nachdem kein Bahnanschluss vorhanden ist wird dieses CO2 in Tankwagen abtransportiert werden müssen. Diese "Zukunftszahlen" fehlen vollständig in der Betrachtung.

Fehlendes Stück
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