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Bahntransporte
im Aufbau

warum nicht per Bahn angeliefert?

  • Auf der Webseite ERZO wird bei "Fragen und Antworten" darauf eingegangen: Zitat:

  • Kommt dazu: Die Abfallverarbeitung ist aufgrund der Struktur per se schon unvorteilhaft für einen Bahnanschluss, weil eine Umladestation unumgänglich wäre, was weder ökologisch noch wirtschaftlich sinnvoll ist.

Renzo mit 93% Marktkehricht hat keinen Bahnanschluss

  • Mehrfach wird der "ideale Standort" im Herzen der Schweiz der Erzo hervorgehoben. Dies ist aber nur auf den LKW-Verkehr abgestellt.

  • Eine so grosse KVA ohne Bahnanschluss, die mehrheitlich Marktkehricht verarbeitet, hat in der Zukunft nichts verloren.

  • absolut nicht, wie behauptet, "enkeltauglich".

Zukunft CCS

  • in der Zukunft muss das CO2 aus den Abgasen entfernt werden. Faustregel für CO2-Anteil, pro Tonne Kehricht eine Tonne CO2.

  • Das heißt in Zukunft müssen ab KVA Renzo ca. 160´000 Tonnen CO2 zusätzlich  Abtransport. Eigentlich ist bei CCS der Abtransport ab KVA in "Kesselwagen" der Bahn angedacht?

die grössten KVA haben einen Bahnanschluss

  • Für die neue KVA in Zuchwil war die Anlieferung, resp. Abtransport von min. 50% der Mengen in der Baubewilligung vorgegeben!

  • KVA Basel hat einen Bahnanschluss (siehe unten). Die Bahnanlieferungen werden sogar mit tieferen Preisen  "belohnt".

  • KVA Renergia (Perlen) hat einen Bahnanschluss. Leider konnte ich die Anlieferungszahlen nicht finden.

Umweltbericht 2023 KVA Basel

  • Die mit der Bahn angelieferte Abfallmenge liegt im Jahr 2023 bei 11.5 Prozent und hat sich im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Die Bahnanlieferungen an die KVA Basel erfolgen überwiegend mit grösseren Containern, die 40 Kubikmeter fassen. Dadurch braucht es für die gleiche Transportmenge weniger Container. Die Bahnanliefermenge entspricht rund 26 504 Tonnen. Dadurch entfallen 3 912 Lkw-Transporte. Diese Anlieferung an die KVA per Bahn unterstützen wir durch eine bewusste Förderung der Bahntransporte. Seit der Gebührensenkung im Jahr 2013 liegt die Verbrennungsgebühr bei Bahnanlieferungen pro Tonne 25 Franken tiefer als für Anlieferungen per Lkw und rund 15 Franken tiefer als bei einer Anlieferung per Elektro-Lkw

Bahnanlieferung KVA Basel.jpg

Projektname

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