
Verkehr und Stau Autobahn Süd, keine
Bahnanlieferungen möglich
warum kommt es bereits heute , insbesondere in der "Rush-hour", zu massiven Stau´s südlich der Autobahn?
zu viele Autos !
Die Strassen werden durch LKW´s mit Kehricht, Klärschlamm und Aschen im wahrsten Sinne des Wortes "zugemüllt" werden.
Gemäss Projektteam wurde eine Verkehrs Studie im Jahre 2023 erstellt. Nach den ersten falschen Behauptungen von "nur 0,1% Mehrverkehr" musste diese Falschaussage auf "0,4% Mehrverkehr" geändert werden. Diese Studie wird aber (trotz schriftlichem Nachfragen im Mai 2024 mit Bezug auf das Öffentlichkeitsgesetz) der Öffentlichkeit vorenthalten. Geheim.

Lichtsignal-Anlage beim YOU-Kreisel
Der YOU-Kreisel ist grundsätzlich ein Doppelspuriger Kreisel. Ab Autobahn Richtung Süd sind 2 Spuren vorhanden. Alle 3 anderen Zufahrten sind einspurig. Vor einiger Zeit wurden beim Kreisel 3 Lichtsignal-Anlagen eingebaut (von Süden, Westen, Osten) um eine Verkehrsdosierung zu erreichen und die Anfahrt Nord mit den Autobahn-Ausfahrten zu priorisieren. Von Norden hat es keine Ampel. Gibt es erhöhten Verkehr aus Richtung Nord werden alle anderen Zufahrten mit Rotlicht gesperrt. Dies um einen Rückstau auf den Autobahnausfahrten zu vermeiden (war früher so und sehr gefährlich!) Das Gleiche geschieht wenn ein Bus seinen Vortritt geltend macht. Alle anderen Verkehrsteilnehmer werden gestoppt.
Dies ist der Hauptgrund für kilometerlangen Stau und Ärger der Autofahrer. Dies führt zu langen Stau Nigglishäuserstrasse, untere Brühlstrasse, äussere Luzernstrasse, Zofingerstrasse bis Kino-Kreisel.
Im Bild sehen Sie den Kreisel noch "jungfräulich", ohne Lichtsignalanlage.
In Zukunft werden über diesen Kreisel nur für ENPHOR gesamt 61´500 LKW/Jahr oder ca 256 LKW/Tag fahren. Davon für ERZO ARA 14´500 LKW und für RENZO 47´500 LKW.



lokale Umfahrungen des Staus
mit Ausbau ENPHOR werden alle LKW auf diesen Straßen anfahren und wegfahren, weil sie schnellstmöglichst auf die Autobahn wollen. Die Zu- und Wegfahrt beim "ERZO-Kreisel" hat wenig bis keinen Stauraum für LKW. Sollte nur ein einziger LKW nicht aufs Gelände der ERZO fahren können. weil:
-
das Eingangstor geschlossen ist
-
die "internen Stauplätze" besetzt sind
-
LKW´s wegen den Staus auf den Wegfahrtswegen nicht vom Platz kommen,
ist das Chaos perfekt. Die LKW stauen sich auf den Strassen. Versuche einmal bei Stausituationen von der Sackgasse Nordstrasse (Lidl, Polo-Motorrad, PureGym) auf die Nigglishäuserstrasse einzufahren! Meine längste Wartezeit waren 45 Minuten für 200 Meter!
Rege wird auch die Umfahrung Aeschwurmweg Richtung Rothrist benutzt. Die Autos stauen sich dann im Autobahn-Kreisel in Rothrist auf. Beliebte Umfahrung des YOU-Kreisel aus Süden ist auch Zofingerstrasse, Zürichstrasse und die Autobahneinfahrten von Norden zu erreichen. Das Ergebnis zeigt sich dann am Stau beim Kino-Kreisel.
Situation Schweiz A1 / A2
das Projektteam nimmt als ein Hauptargument die hervorragende Verkehrssituation am Autobahn Kreuz A1 /A2 als beste Standortwahl. Diese Situation zeigt die in die Vergangenheit gerichtete Sichtweise sehr deutlich. Nimmt man die Grundlagen der ASTRA (Stand 2022) zeigt sich folgendes Bild:
Die A1 /A2 ist bereits heute im Bereich Bern / Zürich / Basel / Luzern deutlich überlastet (sie Staustundenkarte).
Es gibt eine jährliche Zunahme auf den Nationalstraßen von 22.7% auf 39´863 Staustunden im Jahr 2022 gegenüber Jahr 2021. Zitat ASTRA:
Laut den Verkehrsprognosen des Bundes werden bis 2040
rund 453 Kilometer, etwa 20 Prozent des schweizerischen
Nationalstrassennetzes, regelmässig überlastet
sein, falls keine Gegenmassnahmen getroffen werden.
Auf fast 170 Kilometern wird es täglich während zwei
bis vier Stunden Staus oder stockenden Verkehr geben.
Wobei über 85% der Ursachen auf "Überlastung" zurück zu führen ist. Der Rest wegen Unfall oder Baustellen.
Mit ENPHOR will nun Oftringen genau in diesem überregionalen Raum (Bern, Basel, Zürich, Luzern) zusätzliche ca. 30´000 LKW-Fahrten (total 47´000 Fahrten) als "zukunftsorientierte Kreislaufwirtschaft" die Umwelt verbessern.
-
Einzugsgebiet ARA (AG/SO/LU/BS/BE/BL).
-
Einzugsgebiet KVA (RENZO) Ganze Schweiz und Ausland.
Alle anderen Benutzer der Nationalstraßen werden uns dies sicher verdanken, wenn sie wegen "Kehricht" hunderte Stunden im Stau und somit "unproduktiv" stehen.!


Bahn-Transporte
Bahntransporte sind weder gewünscht, machbar noch technisch umsetzbar. Die KVA Zuchwil hat die Baubewilligung nur erhalten, weil 50% aller Transporte mit der Bahn gemacht erden.
Bei Enphor wird als jede einzelne Tonne mit LKW angefahren und weggefahren.
